Kontaktiere unsbei Interesse an einer Kooperation.

Mountainbike Touren im Trentino

Die Provinz Trentino in der Region Trentino-Südtirol ist mit ihrer atemberaubenden Bergkulisse, ihren Seen und ihrem südlichen Flair ein wahres Paradies für Mountainbiker. Hier finden sich Bike Trails für jeden Geschmack: Von einfachen Genusstouren bis hin zu Downhill und sehr anspruchsvollen Touren für den Profi.

Strecken mit traumhaften Panoramen wie die alte Ponalestraße nach Pregasina am Gardasee oder der Aufstieg zum Passo San Pellegrino in den Brenta Dolomiten machen Mountainbiken im Trentino zu einem besonderen Erlebnis.

Die Gardasee-Region

Als Klassiker unter den Mountainbike-Revieren gilt der Gardasee mit seinen vergleichsweise ruppigen und steinigen Trails. Mit der Ankunft am See erlebt der Biker nach den Touren und am Abend mediterranes Flair.

Ein Besuch in Mecki´s Bar darf nach einer coolen Biketour nicht fehlen. Alljährlich findet dort auch das ältestes und bestbesuchte Bike Festival statt. Die neuesten Bikemodelle und Ausrüstung testen, fachsimpeln, Gleichgesinnte treffen und am Abend zusammen feiern, das Bike Festival am Lago im Trentino ist einfach legendär.

Alte Ponalestraße nach Pregasina

mountinebike touren trentino ponalestrasseDiese 13 Kilometer lange Mountainbike Strecke am nördlichen Gardasee gehört zu den Klassikern. Sie bietet ein fantastisches Panorama und ist ideal für Anfänger – selbst für Kinder ist sie wunderbar geeignet.
Die Tour verläuft größtenteils entlang einer Felswand hoch über dem Gardasee, mit vielen Tunneln und schönen Panoramastellen. Vor der Ankunft in Pregasina teilt sich die Strecke: Man hat die Auswahl zwischen der einfachen Normalroute oder einer anspruchsvollen Abfahrt für Fortgeschrittene. Insgesamt werden auf der alten Ponalestraße 450 Höhenmeter überwunden.
Im Sommer ist es empfehlenswert, die Tour entweder in den Morgen- oder in den Abendstunden zu machen, da es sehr heiß werden kann.

Passo San Pellegrino

Natürlich kann man tolle Mountainbike Touren im Trentino nicht nur am Gardasee machen. Mountainbiken im San Pellegrino Tal in den Brenta Dolomiten ist ein einzigartiges Erlebnis: Lärchenwälder, Wiesen mit urigen Hütten und der romantische Lago di San Pellegrino auf 1800 Metern machen die Tour zu einer wahren Genussfahrt. Mit einer Distanz von 34 Kilometern und einem Aufstieg von etwa 1700 Höhenmetern erfordert diese Strecke schon deutlich mehr Kondition. Doch die Steigungen sind eher moderat und auch fahrtechnisch ist die Tour relativ einfach zu bewältigen, denn vom Startpunkt Someda geht es vorwiegend auf Forst- und Almwegen hinauf zum Passo San Pellegrino.
Für diese Mountainbike Tour braucht man gute acht Stunden, man sollte sich also den ganzen Tag dafür Zeit nehmen, um sie richtig genießen zu können.

Update:
Vom Passo San Pellegrino ist es übrigens nicht sehr weit nach Südtirol. Weitere weitere Tipps hierzu findest du in unserem Artikel Mountainbike-Touren in Südtirol. Viel Spaß beim Lesen!